Zur Messe nach Monza

Frenzelschüler präsentieren ihre Übungsfirma

[09.05.14] In Monza fand heuer die Übungsfirmenmesse der Wirtschaftsschulen statt. Auch Schüler der Klasse Z10b der Frenzelschule reisten mit ihrer Lehrerin Barbara Schmieder in die Lombardei, um sich dort mit ihrer Übungsfirma „Baby-Haus Frenzel GmbH“ zu präsentieren.

Das Schulfach Übungsfirmenarbeit, das an bayerischen Wirtschaftsschulen unterrichtet wird, ermöglicht den Schülern handlungsorientiertes Arbeiten und die Gelegenheit Schlüsselqualifikationen zu erlangen. So handelt die „Baby-Haus Frenzel GmbH“ mit über 200 anderen Übungsfirmen in ganz Bayern, aber auch mit Schülerfirmen aus anderen europäischen Ländern. Das Besondere an diesem Fach ist, dass die Schüler selbstständig in den jeweiligen Abteilungen eines Handelsbetriebes arbeiten. Ein Höhepunkt stellt die jährlich stattfindende Übungsfirmenmesse dar, die in diesem Jahr in Monza in der Lombardei abgehalten wurde.

Hier bot sich die Chance, Kontakte zu neuen Kunden zu knüpfen und die Beziehung zu Stammkunden zu pflegen. Rund 40 Aussteller, darunter die „Baby-Haus Frenzel GmbH“, boten ihre Waren und Dienstleistungen an. Die Frenzelschüler gestalteten ihren Stand mit viel Liebe und zeigten großen Einsatz. Sie mussten beraten, verkaufen, das Glücksrad betreuen und natürlich ihre englischen Sprachkenntnisse beim Gespräch mit ausländischen Käufern anwenden.

www.uebungsfirmen.de