Eine Mehlbeere für den Pausenhof

Baum des Jahres 2024 im Fach Mensch, Umwelt, Technik gepflanzt

Eine Mehlbeere steht seit April 2024 im Pausenhof der Frenzelschule.

[25.04.2024]  Die Klasse V8 führte im Fach Mensch, Umwelt, Technik mit ihrem Lehrer Daniel Erdle das Projekt "Baum pflanzen" durch. Das Ziel war es, einen neuen Baum auf unseren Schulhof zu setzen, der in heißen Sommern künftig Schatten spendet.
Zunächst wählten die Schüler anhand verschiedener Kriterien wie Baumgröße, Kosten und Standortverträglichkeit einen geeigneten Baum aus und pflanzten diesen mit Unterstützung eines Landschaftsgärtners ein. Gewählt wurde die Mehlbeere, der Baum des Jahres 2024. Die Verwandte der bekannteren Eberesche scheint mit Trockenheit gut auszukommen, denn sogar aus dem warmen Unterfranken melden Förster, dass die Mehlbeere noch vital und grün aussieht, wenn Buche, Eiche und Kiefer schon an Trockenstress leiden. Wegen der rötlichen Früchte, die von 18 verschiedenen Singvogelarten verzehrt werden, hat die Mehlbeere eine herausragende Bedeutung beim Vogelschutz.
Das Projekt wurde von den Klassen Z10a und Z11a unterstützt, die durch eine Bücheraktion Geld sammelten, sowie von der Firma Saule, die bei der Einpflanzung half.

Die Mehlbeere, Baum des Jahres 2024